Estavayer2016 bereit für Schwingfest

Seit Freitag, 11 Uhr, ist das Festgelände Estavayer2016 offiziell eröffnet. Bereits am ersten Tag waren tausende Besucher auf Platz.
Das Festgelände von oben am Donnerstagabend. (Foto: Ruedi Schläfli)

Mit dem Fahnenempfang am Hafen Estavayer, der Eröffungsfeier in der Broye-Arena sowie den Festivitäten in den Zelten, war auf dem Flughafen Payerne schon am Freitag, 26. August, einiges los.

40'000 Arena-Zuschauer
Gemäss nicht offiziell bestätigten Zahlen waren gestern bereits 40'000 Zuschauer für die Eröffnungsfeier in der Arena. Besonders beliebt waren dabei die Schattenplätze, zeigte das Thermometer auf dem Festgelände doch weit über 30 Grad.

Heute um 8 Uhr wird in der Arena mit dem Schwingfest gestartet. Die 52'016 Plätze sind seit Wochen verkauft, es wird zwei Mal eine "volle Hütte" geben. Insgesamt erwarten die Organisatoren über das ganze Wochenende 250'000 Besucher.

Manuel Röösli

Redaktionsleitung

Kommentare