Armon Orlik (Teil 2): Saisonbilanz

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft wieder von November 2017 bis Ende Februar 2018. In dieser Woche im Fokus: ESAF-Schlussgangteilnehmer und Gewinner der SCHLUSSGANG-Jahreswertung 2016, Armon Orlik. Heute folgt Teil 2.
Armon Orlik (oben, gegen Simon Anderegg) schwang sich auf der Schwägalp auf den zweiten Schlussrang. (Bild: Rolf Eicher)

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft weiter bis Ende Februar 2018. In dieser Woche befassen wir uns mit Armon Orlik. Die Serie mit dem nächsten Schwinger wird am 29. Januar 2018 gestartet.

Kennzahlen Saison 2017

  • 6 Kranzgewinne
  • 2 Kranzfestsiege
  • Rang 7 SCHLUSSGANG-Wertung
  • Unspunnen 2017 Rang 22
  • 12 bezwungene Eidgenossen an Kranzfesten/Unspunnen

Kranzfeste
Das Thurgauer Kantonale entschied er für sich, ebenso das Bündner-Glarner. Auch am NOS, auf dem Brünig und der Schwägalp schwang er in gewohnt starker Manier und platzierte sich sehr weit vorne in der Rangliste. Nur der eine Monat Pause bis Juni infolge seiner "Aargauer" Verletzung band ihn etwas zurück.

Unspunnen2017
Orlik zog kein einfaches Blatt: Zwei Könige wurden ihm vorgesetzt, Matthias Sempach und Kilian Wenger, den er besiegen konnte. Nach dem Gestellten gegen Sempach und den drei Siegen klinkte er sich aber nach dem Verlorenen gegen Joel Wicki sicherheitshalber aus dem Wettkampf aus, um nicht noch einmal eine Verletzung zu riskieren.

Besonderes
Der Überflieger von 2016 war plötzlich in aller Munde, und der Schwingergemeinde stockte der Atem, dass die Karriere eines so jungen Schwingers durch einen Unfall arg hätte gebremst werden können. Mental eine absolute Herausforderung für jeden Schwinger. Umso spezieller, wie er diesen Schockmoment überwand und wieder erstarkt ins Sägemehl zurückkehren konnte. 

Fazit
Hätte sich Armon Orlik am Aargauer nicht verletzt und sich dadurch etwas ungehemmter durch die Saison 2017 geschwungen, wäre er wohl wieder zuvorderst bei der SCHLUSSGANG-Jahreswertung gelandet.

Weiterhin am Laufen ist die Umfrage über Armon Orlik. Sie wird am Donnerstagabend, 25. Januar, abgeschlossen. Folgende Frage wurde gestellt: Kann Armon Orlik den Rigi-Schwinget gewinnen? Die Auflösung folgt am Freitag, 26. Januar.

Im Artikel erwähnt: 

Kommentare

Schwingerwoche: Kann Armon Orlik den Rigi-Schwinget gewinnen?

Ja
86% (82 Stimmen)
Nein
14% (13 Stimmen)
Gesamtstimmen: 95