Nick Alpiger (Teil 2): Saisonbilanz

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft wieder von November 2017 bis Ende Februar 2018. In dieser Woche im Fokus: der Sieger vom Baselstädtischen 2017, Nick Alpiger. Heute folgt Teil 2.
Sowohl auf der Rigi (Bild gegen Reto Nötzli, unten) als auch auf dem Stoos holte sich Nick Alpiger den zweiten Schlussrang. (Bild: Lorenz Reifler)

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft weiter bis Ende Februar 2018. In dieser Woche befassen wir uns mit Nick Alpiger. Der Nordwestschweizer Eidgenosse war 2017 mit acht Kränzen erfolgreichster Kranzsammler seines Teilverbandes. Die Serie mit dem nächsten Schwinger wird am 19. Februar 2018 gestartet.

Kennzahlen Saison 2017

  • 8 Kranzgewinne
  • 1 Kranzfestsieg
  • Rang 9 SCHLUSSGANG-Wertung
  • Unspunnen 2017 Rang 5a
  • 9 bezwungene Eidgenossen an Kranzfesten/Unspunnen

Kranzfeste
Acht Kränze, zwei Mal auf Rang 2 und der erste Kranzfestsieg in seiner Laufbahn. Nick Alpiger konnte an seine erfolgreiche Saison von 2016 nahtlos anknüpfen und sich endgültig zu einem Teamleader bei den Nordwestschweizern mausern.

Unspunnen2017
Nick Alpiger startete mit einem Unentschieden gegen Philipp Reusser in den Tag, ehe er warmlief und sich gegen Marco Reichmuth, Marco Iseli und René Suppiger durchsetzen konnte. Bernhard Kämpf wiederum rang er ein Unentschieden ab. Den Tag schloss er mit einem sensationellen Sieg gegen Marcel Mathis. Dies reichte für den fünften Schlussrang.

Besonderes
2015 erkämpfte sich Nick Alpiger sieben Kränze, 2016 waren es acht, ebenso im 2017. Ein regelmässiger Kranzsammler, der unerschrocken und mit viel Ehrgeiz an grosse schwingerische Aufgaben herangeht.

Fazit
Die Saison 2017 war für Nick Alpiger sehr erfreulich. Es gelang ihm erneut, mit der Spitze der grossen Routiniers mitzuhalten und manch einem langjährigen Sägemehl-Crack ein Bein zu stellen. Er wird im Hinblick auf das Eidgenössische Schwingfest 2019 in Zug sicherlich ein Wörtchen mitreden wollen.

Weiterhin am Laufen ist die Umfrage über Nick Alpiger. Sie wird am Donnerstagabend, 15. Februar, abgeschlossen. Folgende Frage wurde gestellt: Gelingt Nick Alpiger 2018 zum zweiten Mal ein Kranzfestsieg? Die Auflösung folgt am Freitag, 16. Februar.

Im Artikel erwähnt: 

Kommentare

Schwingerwoche: Gelingt Nick Alpiger 2018 zum zweiten Mal ein Kranzfestsieg?

Ja
88% (81 Stimmen)
Nein
12% (11 Stimmen)
Gesamtstimmen: 92