Steven Moser (Teil 2): Saisonbilanz

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft wieder von November 2017 bis Ende Februar 2018. In dieser Woche im Fokus: der Sieger vom Waadtländer Kantonalen 2017, Steven Moser. Heute folgt Teil 2.
Steven Moser (oben) erlebte eine erfolgreiche Saison. (Foto: Archiv schlussgang.ch)

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft weiter bis Ende Februar 2018. In dieser Woche befassen wir uns mit Steven Moser. Der Südwestschweizer Schwinger gehörte 2017 zu den fleissigsten Kranzsammlern im kleinen Teilverband. Die Serie mit dem nächsten Schwinger wird am 5. Februar 2018 gestartet.

Kennzahlen Saison 2017

  • 5 Kranzgewinne
  • 1 Kranzfestsieg
  • Rang 29 SCHLUSSGANG-Wertung
  • Unspunnen 2017 Rang 13d
  • 1 bezwungene Eidgenossen an Kranzfesten/Unspunnen

Kranzfeste
Es war nur eine Frage der Zeit. Am Waadtländer Kantonalschwingfest gewann Steven Moser das erste Kranzfest in seiner Laufbahn. Speziell war natürlich auch der Kranzgewinn am Berner Kantonalfest und der erstmalige Kranzgewinn an einem Bergfest.

Unspunnen2017
Steven Moser konnte am Saisonhöhepunkt nicht ganz an die erwartete Leistung anknüpfen. Am Ende resultierte ein Rang im hinteren Mittelfeld. Wichtig für ihn waren aber die gesammelten Erfahrungen für die Zukunft.

Besonderes
Mit dem Gewinn des Schwarzsee-Kranzes realisierte Steven Moser seinen ersten Bergkranz. Das dies ausgerechnet in seiner Freiburger Heimat gelang, macht den Erfolg noch spezieller.

Fazit
Zusammen mit Benjamin Gapany ist Steven Moser die grosse Hoffnung der Südwestschweizer für die Zukunft. Seine Leistungen haben gezeigt, dass er auch mit den anderen Spitzenschwingern aus den übrigen Teilverbänden mithalten kann. Das sollte ihm Schub geben, auch im Hinblick auf das Eidgenössische Schwingfest 2019 in Zug.

Weiterhin am Laufen ist die Umfrage über Steven Moser. Sie wird am Donnerstagabend, 1. Februar, abgeschlossen. Folgende Frage wurde gestellt: Kann Steven Moser in der Saison 2018 zum zweiten Mal einen Schwarzsee-Kranz gewinnen? Die Auflösung folgt am Freitag, 2. Februar.

Im Artikel erwähnt: 

Manuel Röösli

Redaktionsleitung

Kommentare

Schwingerwoche: Kann Steven Moser zum zweiten Mal einen Schwarzsee-Kranz holen?

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.