So, 21. Mai 2023 - 17:32

Joel Wicki mit sechs Siegen

An Joel Wicki führt in der Innerschweiz kein Weg vorbei. Nach dem Schwyzer und Luzerner Kantonalen gewann der Schwingerkönig auch den Urner Ehrentag in Altdorf. Im Schlussgang landete er gegen Sven Schurtenberger einen Blitzsieg.

Joel Wicki (hinten) gegen Lukas Heinzer. Bild: René Burch.

Für Wicki war es schon der dritte Kantonalfestsieg in dieser Saison in der Innerschweiz und der 20. seiner Laufbahn. Das Urner Kantonale gewann der Sörenberger zum zweiten Mal nach 2018. Wicki und mit ihm die Luzerner dominierten das vorletzte Kantonale in der Innerschweiz nach Belieben. Zur Halbzeit lagen Sven Lang, Sven Schurtenberger und Wicki mit drei Siegen voraus, nach vier Gängen standen Schurtenberger und Wicki noch immer bei lauter Gewonnenen. Im fünften Gang setzte Wicki seinen Höhenflug fort, derweil Schurtenberger gegen Noe van Messel verlor. 

Wahl fiel auf Schurtenberger

Aus vier punktgleichen Schwingern im Rang zwei erhielt Schurtenberger trotz der Niederlage im fünften Gang den Vorzug für den Schlussgang. Der Rottaler fiel am Ende auf Rang fünf zurück, derweil van Messel dank eines abschliessenden Erfolges über Marc Lustenberger Zweiter wurde. Auch die weiteren Eidgenossen Joel Ambühl, Erich Fankhauser und Mike Müllestein gewannen den Kranz. Der sechste Eidgenosse im Feld, Matthias Herger, trat zum vierten Gang nicht mehr an. Total wurden 33 Kränze verabreicht. Der Aegeritaler Ryan Rogenmoser, der Mythenverbändler Mario Beffa sowie der einheimische Gabriel Wyrsch gewannen ihr erstes Eichenlaub.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen