Mo, 15. Mai 2023 - 11:00

Zwei Schwinger holten zweiten Kranzfestsieg der Saison

Die Kranzfeste von vergangenem Sonntag konnten lauter Eidgenossen gewinnen. Dabei konnte Lario Kramer zum ersten Mal das Waadtländer für sich entscheiden, Staudenmann feierte seinen ersten Sieg am Emmentalischen. Domenic Schneider triumphierte zum zweiten Mal am Zürcher und zum dritten Mal konnte Wicki am Luzerner jubeln. Am einzigen Regionalfest konnte mit Samuel Schmid ein Nichteidgenosse gewinnen.

Fabian Staudenmann am Emmentalischen Schwingfest in Bowil 2023

Fabian Staudenmann konnte am Emmentalischen Schwingfest 2023 in Bowil gewinnen.

Fotograf: Barbara Loosli

Waadtländer Kantonalschwingfest Genolier
80 Schwinger, darunter vier Eidgenossen, standen in Genolier vor 1000 Zuschauern im Einsatz. Nach dem fünften Gang war die Ausgangslage folgende: Lario Kramer führte mit einem halben Punkt Vorsprung auf Steven Moser, Romain Collaud und Mickael Matthey. Den Vorzug für den Schlussgang erhielt Matthey. Lario Kramer hatte, wie die drei zweitplatzierten auch, zwar nicht alle Gänge siegreich gestalten können. Allerdings holte er sich nach einem gestellten ersten Gang nur noch Maximalnoten. Dies galt dann auch für den Schlussgang: Nach etwas über einer Minute konnte Kramer mit seinem Spezial-Schwung obliegen. Auf Rang zwei folgte schlussendlich Benjamin Gapany, dies weil Moser (gestellt gegen Marc Gottofrey) und Collaud (verloren gegen Steve Duplan) ihren letzten Gang nicht siegreich gestalten konnten. Mit Bastien Collaud konnte im Waadtland auch ein Neukranzer gekürt werden. Der achtzehnjährige Sennenschwinger ist der Bruder vom schlussendlich auf Rang 5d platzierten Romain Collaud.

Zürcher Kantonalschwingfest Zürich
Domenic Schneider kommt in Zürich zu seinem zweiten Saisonsieg. Hier hatte es die Einteilung bei der Frage um den Schlussgang-Einzug einfacher. Nach 5 Gängen lag Shane Dändliker mit 49 Punkten auf dem alleinigen ersten Rang. Auf dem zweiten folgte, ebenfalls allein, Domenic Schneider mit 48,75 Punkten. Auf seinem Weg in den Schlussgang konnte Dändliker unter anderem Eidgenosse Martin Hersche besiegen, Schneider besiegte im Anschwingen Samir Leuppi. Im Schlussgang machte Schneider vor den 3500 Zuschauer dann kurzen Prozess und besiegte Dändliker nach 35 Sekunden mit Stich. Dändliker fiel somit auf Rang 3 zurück. Den zweiten Schlussrang sicherte sich Armon Orlik, seine Teilnahme war aufgrund einer Verletzung lange unklar. Orlik konnte zwar, wie Schneider auch, fünf seiner Gänge gewinnen, es fehlten ihm aber schlussendlich die Noten. In Zürich konnten mit Ion Bordos, Roman Bucher und Janos Bachmann drei Neukranzer gekürt werden. Mit Martin Roth (zwei Gestellte, eine Niederlage), Martin Hersche (drei Niederlagen), Marco Good (vier Gestellte) und Stefan Burkhalter (zwei Niederlagen, zwei Gestellte) verpassten gleich vier Eidgenossen den Kranz. 

Luzerner Kantonalschwingfest Nottwil
Auch Schwingerkönig Joel Wicki konnte seinen zweiten Kranzfestsieg der Saisonsieg feiern. Wicki feierte dabei vor 7800 Zuschauern einen Start-Ziel-Sieg. Mit Nick Alpiger (1. Gang), Stefan Stöckli (5. Gang) und Sven Schurtenberger (Schlussgang) besiegte er auf dem Weg zu seinem 19. Kranzfestsieg gleich drei Eidgenossen. Auch Schurtenberger konnte seine ersten fünf Gänge siegreich gestalten. Er besiegte im Anschwingen Christian Schuler und im 5. Gang Titelverteidiger Erich Fankhauser. Im Schlussgang musste er sich nach knapp drei Minuten und innerem Haken und Nachdrücken das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Schurtenberger reichte dies trotzdem zum zweiten Schlussrang. Er teilte sich diesen mit Erich Fankhauser. Unter den 253 Schwingern konnten gleich acht Neukranzer gekürt werden, drei davon (Tim Lustenberger, Yvan Duss und Adrian Thalmann) vom Schwingklub Entlebuch. Die sieben antretenden Eidgenossen schafften alle eine Platzierung in den Kranzrängen. Top-Favorit Pirmin Reichmuth musste die Teilnahme am Luzerner Kantonalschwingfest krankheitsbedingt absagen. 

Emmentalisches Schwingfest Bowil
Auch das Emmentalische war mit 6000 Zuschauern äusserst gut besucht. Vor dem Schlussgang teilten sich Fabian Staudenmann und Patrick Gobeli den ersten Rang. Beide hatten lediglich im Anschwingen einen Gestellten zu verbuchen, ehe sie vier Siege aneinanderreihen konnten. Staudenmann stellte mit Matthias Aeschbacher und Patrick Gobeli mit Dominik Gasser. Im Schlussgang konnte dann Staudenmann bereits nach 14 Sekunden seinen Gegner mit Kurz und Nachdrücken besiegen, Gobeli fiel somit auf Rang 4 zurück. Einen speziellen Tag erlebte in Bowil Sandro Balimann, so konnte er überraschend im vierten Gang Matthias Aeschbacher besiegen, fiel allerdings mit einem gestellten im 5. Gang und einer Niederlage im 6. noch aus den Kranzrängen. 30 Kränze konnten insgesamt verliehen werden, unter anderem an drei Neukranzer. Fabian Stucki holte den Kranz mit dem starken zweiten Schlussrang, Thomas Wüthrich und Silvan Trittibach konnten sich ebenfalls zum ersten Mal das Eichenlaub aufsetzen lassen. Von den 16 angetretenen Eidgenossen holten lediglich elf den Ehrenplatz. Remo Käser schied nach dem ersten Gang verletzungsbedingt aus. Weiter verpassten Bernhard Kämpf, Thomas Sempach, Steffen Konrad und Philipp Roth die für den Kranz benötigte Punktzahl von 56,25.

Schwinget im Zurzibiet Leibstadt
Nicht einer der zwei Eidgenossen, sondern Teilverbandskranzer Samuel Schmid holte sich den Sieg in Leibstadt. Lukas Döbeli musste den Wettkampf nach dem ersten Gang aufgeben. Patrick Räbmatter schaffte es bis in den Schlussgang, musste da allerdings Kaj Hügli stehen lassen. Die beiden begegneten sich bereits im 2. Gang, da konnte Räbmatter noch platt gewinnen. Nach dem gestellten Schlussgang fiel Patrick Räbmatter auf Rang 2 zurück, Kaj Hügli auf Rang 5a. So konnte sich Samuel Schmid vor 700 Zuschauern als Sieger feiern lassen. Schmid besiegte im sechsten Gang Jan Roth mit Maximalnote, womit er schlussendlich einen Viertelpunkt Vorsprung auf Räbmatter erlangte. 


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen