Jahrespunkteliste: Matthias Sempach baut Vorsprung aus

Im Kampf um den Titel als "Schwinger des Jahres 2012" hat sich Matthias Sempach dank weiteren Punkten auf dem Brünig weiter von seinen Kontrahenten abgesetzt. Er liegt jetzt sechs Punkte vor Unspunnen-Sieger Daniel Bösch. Nach vorne gekämpft hat sich Christian Stucki.

Nur noch fünf Kranzfeste sind in diesem Jahr auszutragen. Die Entscheidung im Kampf um den Sieg in der SCHLUSSGANG-Jahrespunkteliste und den Titel "Schwinger des Jahres 2012" rückt näher. Noch sind im Kampf um den Titel einige Schwinger, die den Titel gewinnen können.

Matthias Sempach in Pole-Position
Weiterhin in Führung liegt Matthias Sempach. Der Berner Eidgenosse hat seine Führung gestern beim Brünig-Schwinget gar noch ein wenig ausgebaut, weil Daniel Bösch nicht am Start war. Näher herangerückt ist zudem Christian Stucki, der nicht weniger als 10 Punkte auf dem Brünig sammelte. Er liegt neu an dritter Stelle. Für Arnold Forrer, Adi Laimbacher und Andreas Ulrich wird es schwierig, noch in den Kampf um den Sieg einzugreifen. Derzeit ist es anzunehmen, dass auch diese sechs Schwinger noch um die Top 5, die anlässlich der OLMA am 14. Oktober 2012 in St. Gallen öffentlich ausgezeichnet werden, kämpfen.

769 Kränze - 337 klassierte Schwinger
In der Jahrespunkteliste-Zwischenwertung sind derzeit 337 Schwinger klassiert. Die 769 Kränze an den bisherigen 32 Kranzfesten werden auf 334 Schwinger aufgeteilt. Beste Einzelsammler in Sachen Kränzen sind Christian Stucki und Andreas Ulrich mit jeweils acht Exemplaren. Die Zahl der bezwungenen Eidgenossen ist am Wochenende auf 226 angehoben worden. Drei Schwinger sind in der Jahrespunkteliste-Wertung, weil sie einen Eidgenossen besiegt haben, aber noch keinen Kranz gewannen. Erfolgreichste Eidgenossen-Bezwinger sind Matthias Sempach (15), Daniel Bösch (12), Christian Stucki und Andreas Ulrich (je 11), Adi Laimbacher (10) und Arnold Forrer (8). Auch hier sind die Leader der Jahrespunkteliste ganz zuvorderst anzutreffen.

Zwischenwertung Jahrespunkteliste 2012

 

Kommentare