Jetzt die kostenlosen Online-Dienste vom SCHLUSSGANG unterstützen

Schaffhauser Kantonalfest als Pilot-Event

Nachdem gestern in Lenzburg das Aargauer Kantonalschwingfest als Pilot-Anlass durchgeführt wurde und auch die Solothurner am 13. Juni die Erlaubnis erhalten haben, gibt es weitere positive Nachrichten aus der Nordostschweiz. So wird das Schaffhauser Kantonalschwingfest ebenfalls als Pilot-Event ausgetragen.
Am 20. Juni werden am Schaffhauser Kantonalfest in Thayngen Kränze vergeben. (Foto: swiss-image.ch)

"Endlich können wir einmal GOOD NEWS verkünden", schreibt das OK vom Schaffhauser Kantonalschwingfest in einer Medienmitteilung. Am 20. Juni 2021 findet der Anlass in Thayngen statt. Dem Organisator, die Guggemusik Drachä Brunnä Chrächzer aus Thayngen, wurde das Gesuch für einen Pilot-Event von den Behörden des Kanton Schaffhausen bewilligt. 

Rund 500 Besucher
"Beim Kanton Schaffhausen haben wir das Gesuch eingereicht, dass wir das Schaffhauser Kantonalschwingfest 2021 als Pilot-Event durchführen wollen. Nach intensivem und regem Austausch mit den Behörden haben wir nun die Bewilligung bekommen, den Anlass am 20. Juni 2021 durchzuführen. Daraus resultiert auch ein zusätzliches 12-seitiges Dokument, welches die Auflagen, Hygienemassnahmen und Umsetzung des Events klar reglementiert. Insgesamt dürfen maximal 1'000 Personen vor Ort auf Platz sein. Diese Personenzahl beinhaltet alle Bereiche: Schwinger, Betreuer, Funktionäre, Helfer, Besucher und Medienvertreter. Nach unseren Berechnungen dürfen wir nun +/- 500 Besucher auf dem Schwinggelände in Thayngen begrüssen. Für alle Personen gelten strikte Zugangsbestimmungen. So unter anderem eine generelle Schutzmasken-Pflicht auf dem ganzen Areal (ausser für die Schwinger während dem Schwingen) oder Einlass auf das Gelände nur nach dem Prinzip der 3G’s (geimpft, genesen oder getestet). Alle Infos und Vorgaben zum Pilot-Event sind auf unserem Internetauftritt www.thayngen2020.ch ersichtlich."

Fortlaufende Informationen
"Alle aktuellen und weiteren Infos zum Schaffhauser Kantonalschwingfest 2021 werden fortlaufend über unsere Kanäle (Website, Social Media) veröffentlicht. Es stehen uns noch 2 turbulente Wochen für die Vorbereitungen an, doch wir freuen uns sehr auf die Durchführung. Unter anderem auch, um uns allen wieder ein bisschen «Normalität» ins Leben zu bringen."

(Medienmitteilung)

Kommentare