Jetzt die kostenlosen Online-Dienste vom SCHLUSSGANG unterstützen

Spende und werde SCHLUSSGANG-Gönner

Auch bei der Schwingerzeitung SCHLUSSGANG und ihren Online-Kanälen hat die Covid-19-Pandemie erheblichen finanziellen Schaden angerichtet. Als SCHLUSSGANG-Gönner besteht die Möglichkeit die Zukunft der SCHLUSSGANG-Medien mit einer Spende zu ermöglichen.
Der SCHLUSSGANG bittet aufgrund der Coronakrise zur Sicherung der SCHLUSSGANG-Medien um Unterstützung. (Foto: SCHLUSSGANG)

Die Covid-19-Pandemie hat auch die Schwingerzeitung SCHLUSSGANG und ihre Online-Kanäle in den Grundfesten erschüttert. Mit dem Wegfall der Schwingfeste seit März 2020 haben sich die SCHLUSSGANG-Medien inhaltlich neu erfinden müssen, um den Abonnenten der Printausgabe und den täglichen Nutzer/innen der Online-Kanäle spannende Informationen bieten zu können.

Direkt zum Spendeformular für die SCHLUSSGANG-Medien (Link)

19 Mal jährlich trotz Krise
Trotz der Krise ist die Printausgabe vom SCHLUSSGANG seit März 2020 immer erschienen und bot inhaltlich interessanten Stoff, wie uns die vielen, positiven Rückmeldungen aus der Schwingerfamilie eindrücklich gezeigt haben. Im Online-Bereich wurden die Leistungen mit zusätzlichen Inhalten neben dem Schwingfestbetrieb sogar noch erhöht.

Dank für langjährige Treue
Die SCHLUSSGANG-Familie hat in dieser Zeit ihre langjährige Treue unter Beweis gestellt und es gab nicht mehr Abgänge bei den Printabonnenten zu verzeichnen als in anderen Jahren. Dafür möchten wir herzlich danken. Aufgrund der ausgefallenen Schwingfeste fehlen uns aber die Neuabonnenten, welche die Abgänge kompensieren. Zudem sind die Anzeigeneinnahmen praktisch weggebrochen. Der finanzielle Schaden konnte bisher nur abgefedert werden, weil in den Jahren zuvor sehr erfolgreich gearbeitet wurde. Die Reserven gehen bald zur Neige, darum sind wir froh um jede Unterstützung.

Unterstützung gesucht
Trotz grossen finanziellen Schäden konnten die SCHLUSSGANG-Medien bisher noch nicht von den Hilfsgeldern für Medien aus dem Bundesamt für Kommunikation oder Härtefall-Entschädigungen des Kantons Luzern profitieren. Um die Zukunft der SCHLUSSGANG-Medien zu sichern und in die Produkte zur weiteren Verbesserung zu investieren, sind wir für die Unterstützung der Schwinger- und SCHLUSSGANG-Familie dankbar.

Direkt zum Spendeformular für die SCHLUSSGANG-Medien (Link)

Spenden und Gönner werden
Werde jetzt SCHLUSSGANG-Gönner und unterstütze damit die SCHLUSSGANG-Medien in diesen aussergewöhnlichen Zeiten mit einer Spende. Wir freuen uns über jeden Beitrag und garantieren, dass die finanzielle Unterstützung vollumfänglich in die weitere Entwicklung der SCHLUSSGANG-Medien geht und so am Ende die ganze SCHLUSSGANG-Familie profitiert.

Direkt zum Spendeformular für die SCHLUSSGANG-Medien (Link)

Beat Reichenbach

Geschäftsführung

Manuel Röösli

Redaktionsleitung

Kommentare