Zwei Traditionsanlässe, drei Festsieger und viele Zuschauer

Martin Grab, Matthias Glarner und Simon Anderegg sichern sich beim drittletzten Freiluft-Weekend der Schwinger einen weiteren Festsieg. Grab siegte in Siebnen, Glarner und Anderegg setzten sich in Aeschiried durch.

In Aeschiried und Siebnen wurden heute zwei traditionelle Herbstschwingertage durchgeführt. Bei herbstlichem, aber nicht nassem Wetter waren beinahe 5000 Zuschauer an den beiden Festen zugegen.

Zwei Sieger in Aeschiried
Beim Chemihütte-Schwinget in Aeschiried dominierte Matthias Glarner das Geschehen in den ersten fünf Gängen. Der Oberländer siegte als einziger Schwinger in jedem der ersten fünf Gänge und qualifizierte sich souverän für den Schlussgang. Dort traf der Eidgenosse auf Thomas Sempach, der sich mit vier Siegen und einer überraschenden Niederlage gegen Dominik Waser für die Endausmarchung qualifizierte. In dieser lief nicht mehr allzu viel und so wurden die beiden Schwinger mit der Note 8,75 bestraft. Dies reichte Glarner zu Rang 1, diesen hatte er allerdings mit seinem Klubkollegen und Cousin Simon Anderegg zu teilen. Als bester Lokalmatador klassierte sich Jonas Lengacher auf Rang 2. 

Martin Grab souverän
Der Herbstschwinget in Siebnen war bereits nach fünf Gängen praktisch entschieden. Martin Grab führte mit fünf Siegen 1,5 Punkte und mehr vor der Konkurrenz. So wurde ausgeschwungen. Als Schlussganggegner vom Unspunnen-Sieger 2006 kristallisierte sich Markus Koller heraus. Der Lokalmatador unterlag einzig zum Auftakt Stefan Burkhalter und kam nachher zu fünf Siegen, zuletzt im sechsten Gang gegen den Nordostschweizer Gast Markus Schläpfer. Im Schlussgang war Grab wie erwartet souverän und siegte gegen Koller ein sechstes Mal. Hinter Grab und Koller reihten sich die weiteren Eidgenossen Peter Imfeld, Mario Thürig, Willy Graber, Edi Kündig, Jakob Roth und Stefan Burkhalter.

Mehr zu den heutigen Schwingfesten folgt am kommenden Dienstag, 25. September, in der Printausgabe vom SCHLUSSGANG. Es wird eine spezielle Ausgabe, denn mit dem SCHLUSSGANG wird auch das neuste SCHWINGEN. DAS MAGAZIN. versendet. Jetzt ein Abo vom SCHLUSSGANG sichern!

Kommentare