Mike Müllestein (Teil 2): Saisonbilanz

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft wieder von November 2019 bis Ende Februar 2020. In dieser Woche im Fokus: der Innerschweizer Eidgenosse Mike Müllestein. Heute folgt Teil 2.
Das Baselbieter Kantonalfest 2019 gewann Mike Müllestein (oben) auch dank eines Sieges gegen Marcel Kropf. (Foto: David Sigg)

In der Schwingerwoche werden von November 2019 bis Ende Februar 2020 jeweils während einer Woche Berichte vom betreffenden Schwinger aufgeschaltet. Vom 11. bis 16. November ist die Serie dem Innerschweizer Eidgenossen Mike Müllestein gewidmet.

Kennzahlen Saison 2019

  • 9 Kranzgewinne
  • 1 Kranzfestsieg
  • Rang 10c am ESAF 2019
  • Rang 8 SCHLUSSGANG-Wertung
  • 8 bezwungene Eidgenossen an Kranzfesten

Kranzfeste
Acht Kranzgewinne (neun mit dem ESAF-Kranz) sprechen eine deutliche Sprache. Mike Müllestein erlebte eine gute Saison und mit Ausnahme des Zuger Kantonalfestes gewann er jedes Mal den begehrten Eichenlaub. In der Bilanz der zehn Kranzfest-Auftritte (inkl. ESAF) stechen zwei Feste heraus. Einerseits gewann er dank dem Sieg am Basellandschaftlichen Schwingfestes sein drittes Kranzfest der Laufbahn, andererseits war auch sein Auftritt auf der Schwägalp mit dem zweiten Schlussrang sehr gelungen.

ESAF 2019
Nach acht Kranzgewinnen vor dem ESAF gehörte Mike Müllestein zu den Aussenseitern am ESAF 2019. In erster Linie stand der Kranzgewinn im Fokus. Trotz eines missglückten ersten Tages mit einem Sieg und drei Gestellten konnte Müllestein am Ende den Kranzgewinn realisieren. Nach sieben Gängen stand er als Kranzgewinner fest. Durch den abschliessenden Gestellten gegen Schwingerkönig Matthias Glarner wurde es aber nichts aus einem absoluten Spitzenplatz.

Weiterhin am Laufen ist die Umfrage über Mike Müllestein. Sie wird am Donnerstag, 14. November, abgeschlossen. Die Frage lautet wie folgt: Wird Mike Müllestein 2020 ein Kranzfestsieg gelingen?

Die Auflösung folgt am Freitag, 15. November.

Im Artikel erwähnt: 

Manuel Röösli

Redaktionsleitung

Kommentare

Schwingerwoche: Wird Mike Müllestein 2020 ein Kranzfestsieg gelingen?

Ja
67% (67 Stimmen)
Nein
33% (33 Stimmen)
Gesamtstimmen: 100