Sven Schurtenberger (Teil 2): Saisonbilanz

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft wieder von November 2018 bis Ende Februar 2019. In dieser Woche im Fokus: der Innerschweizer Eidgenosse Sven Schurtenberger. Heute folgt Teil 2.
Sven Schurtenberger (links, gegen Ronny Schöpfer) gewann in der Saison 2018 acht Kränze. (Foto: Tobias Meyer)

In der Schwingerwoche werden von November 2018 bis Ende Februar 2019 jeweils während einer Woche Berichte vom betreffenden Schwinger aufgeschaltet. Vom 10. bis 14. Dezember ist die Serie dem Innerschweizer Eidgenossen Sven Schurtenberger gewidmet. Die Serie mit dem nächsten Schwinger wird am 17. Dezember 2018 gestartet.

Kennzahlen Saison 2018

  • 8 Kranzgewinne
  • 0 Kranzfestsiege
  • Rang 15 SCHLUSSGANG-Wertung
  • 6 bezwungene Eidgenossen an Kranzfesten

Kranzfeste
Acht Kranzgewinne bedeuten für Sven Schurtenberger einen der Spitzenwerte in der ganzen Innerschweiz. Im Gegensatz zum Vorjahr verpasste er zwar einen Sieg, konnte aber immer mit der Spitze mithalten. Zudem stand er beim Ob- und Nidwaldner Kantonalfest sowie am Luzerner Ehrentag im Schlussgang. Diese Bilanz lässt sich sehen.

Besonderes
Im Gegensatz zum Vorjahr konnte Sven Schurtenberger keinen Kranzfestsieg feiern. Das bedeutet aber nicht, dass der Luzerner Leistungsmässig abbaute. Im Gegenteil: Der Sennenschwinger aus Buttisholz ist zu einem wichtigen Eckpfeiler in der Innerschweizer Mannschaft herangewachsen.

Fazit
Sven Schurtenbergers Entwicklung ist beeindruckend in den vergangenen Jahren. Zusammen mit der Luzerner Mannschaft hat er sich zu einem der Leader in der Innerschweiz heraufgearbeitet. Macht er so weiter, werden auch in den kommenden Jahren die Kranzfestsiege wieder in regelmässigen Abständen zu beobachten sein.

Weiterhin am Laufen ist die Umfrage über Sven Schurtenberger. Sie wird am Donnerstag, 13. Dezember, abgeschlossen. Die Frage lautet wie folgt: Gelingt Sven Schurtenberger 2019 wieder ein Kranzfestsieg?

Die Auflösung folgt am Freitag, 14. Dezember.

Im Artikel erwähnt: 

Manuel Röösli

Redaktionsleitung

Kommentare

Schwingerwoche: Gelingt Sven Schurtenberger 2019 wieder ein Kranzfestsieg?

Ja
79% (56 Stimmen)
Nein
21% (15 Stimmen)
Gesamtstimmen: 71