Sa, 6. Mai 2023 - 16:10

Domenic Schneider entführt den Sieg in den Thurgau

Beim vierten Kranzfest der Saison 2023 gab es den zweiten Kranzfestsieg für den Nordostschweizer Schwingerverband. Eidgenosse Domenic Schneider bezwang im Schlussgang den einheimischen Baselbieter Adrian Odermatt.

Domenic Schneider

Domenic Schneider als Sieger vom Baselbieter Ehrentag auf den Schultern seiner Klubkollegen Samuel Giger und Bruder Mario Schneider.

Fotograf: Pascale Alpiger

Zum ersten Mal seit 2016 (Roger Erb) hätte Adrian Odermatt gerne wieder für einen Heimsieg beim Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest gesorgt. Doch der Thurgauer Domenic Schneider hatte etwas dagegen. Im Schlussgang führte ein Kurz des Thurgauers nach 5:10 Minuten zur Entscheidung. Sein vierter Kranzfestsieg der Laufbahn ist mehr als verdient. Im Anschwingen bezwang der 28-Jährige Nick Alpiger, einen der grossen Favoriten auf den Tagessieg. Einzig im dritten Gang gegen Lukas Döbeli gab es einen Gestellten.

Odermatt verdient im Schlussgang
Für den 22-jährigen Sennenschwinger Adrian Odermatt ist es der 14. Kranzgewinn der Laufbahn. So nahe war er noch nie an einem Kranzfeststieg. Nach fünf Gängen lag Odermatt punktgleich mit Nick Alpiger auf dem zweiten Rang, dem einheimischen Schwinger wurde aber verdientermassen der Vorzug für den Schlussgang gegeben.

Domenic Schneiders Klubkollege Samuel Giger konnte seinen Trainingsrückstand wie schon vor Wochenfrist am Thurgauer Ehrentag nicht ganz kaschieren, gewann am Ende den Kranz mit vier Siegen und zwei Gestellten aber souverän. 

Eidgenossen-Duo ohne Kranz
Nick Alpiger und Lukas Döbeli vergaben einen absoluten Spitzenplatz im sechsten Gang mit einem Gestellten im Direktduell. Die beiden Eidgenossen gewannen den Kranz aber souverän. Knapp wurde es bezüglich Kranzgewinn bei Joel Strebel, aber dank einer Maximalnote im letzten Gang reichte es gerade noch. Ohne Kranz mussten die Heimreise die Eidgenossen Patrick Räbmatter und Lars Voggensperger antreten.

Gleich vier Schwinger (Til Voggensperger, Gabriel Nussbaumer, Janis Schick und Florian Eisenring) gewannen den ersten Kranz der Laufbahn.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen