Mo, 12. August 2024 - 08:37

Ein Kilchberger Sieger bezwang den anderen und auch der dritte gewann

Neun Schwingfeste fanden am Wochenende vom 10. und 11. August statt. Darunter waren mit dem Berner und dem Schaffhauser zwei Kranzfeste. Am Berner standen sich mit Fabian Staudenmann und Samuel Giger zwei der Kilchberger Sieger von 2021 gegenüber. Am Schaffhauser gewann mit Damian Ott der dritte im Bunde.

Berner Sieger Staudenmann

Überglücklicher Berner-Sieger: Fabian Staudenmann.

Fotograf: Barbara Loosli

Ein Teilverbandsfest, ein Kantonalfest, zwei Regionalfeste und fünf Jungschwingertage  wurden über das  Wochenende vom 10. und 11. August ausgetragen. Sämtliche Ranglisten und Statistiken sind unter www.schlussgang.ch in der Rubrik Resultate aufgeschaltet.

Berner: Fabian Staudenmann gewinnt in der letzten Sekunde
Schlussgang: Fabian Staudenmann bezwingt Samuel Giger in den letzten Sekunden mit Kurz/Fussstich/Kreuzgriff.
Hier gehts zum Festbericht.

Schaffhauser: Erstmals Damian Ott
Schlussgang: Damian Ott bezwingt Domenic Schneider nach 5:30 Minuten mit innerem Haken. 
Hier gehts zum Festbericht.

Steinegg: Adrian Odermatt überzeugte
Adrian Odermatt stellte zwar zum Festauftakt mit Florian Ulrich, setzte im Anschluss aber zum Siegeszug an. Wegweisend war dabei der Sieg über Eidgenosse Patrick Räbmatter im vierten Gang. In der Endausmarchung traf Odermatt schliesslich auf Klemens Stegmüller, der sich im fünften Gang zwar von Räbmatter geschlagen geben musste, dem es aber dennoch in den Schlussgang reichte. Odermatt wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang Stegmüller nach 3:05 Minuten mit Kurz und Überdrücken. Stegmüller klassierte sich so auf dem vierten Schlussrang. Eidgenosse Räbmatter verlor zum Abschluss noch gegen Florian Ulrich und fiel auf den fünften Rang zurück.

Lüderen: Festieg für Nichtkranzer Locher
Da der Lüderen-Schwinget ob Langnau parallel zum Berner Kantonalen stattfand, bot sich Schwinger "der zweiten Garde" die Chance auf einen Festsieg an. Dabei setzte sich Andreas Locher mit schlussendlich 1,75 Punkten Vorsprung souverän durch. Zum Auftakt stellte der einheimische Nichtkranzer mit Gauverbanskranzer Hans Fankhauser. Anschliessend feierte er vier Siege und zog somit in den Schlussgang ein, wo es zur Revanche mit Michael Reinhard kam, den Locher schon im vierten Gang bezwang. Locher behielt auch hier die Oberhand und feierte so seinen ersten Regionalestsieg.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen