So, 25. August 2024 - 17:15

Jahrgang 2008: Janis Wittwer heisst der Überraschungssieger

Janis Wittwer überraschte am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Sion mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Sechs Siege und starke 59,50 Punkte heisst die Bilanz des Luzerners.

Wittwer

Grosser Jubel dank sechs Siegen bei Janis Wüthrich.

Fotograf: Tobias Meyer

Janis Wittwer liess in Sion nichts anbrennen. Bereits zur Mittagspause grüsste er von ganz oben der Zwischenrangliste. Er bodigte der Reihe nach Christian Rüegg, Elias Messerli und Falvio Lenherr. Auch im Nachmittgasprogramm liess Wittwer schliesslich nicht locker: Jonas Knieling und Flavio Sutter reihte er unter die Verlierer. So stand er er mit 49,50 Punkten als alleiniger Führender souverän im Schlussgang.

Gestellter hätte auch gereicht
Janis Wittwers Schlussganggegner, Remo Scheuner, stand ebenfalls mit fünf Siegen in der Endausmarchung. Aufgrund von schlechterer Noten allerdings mit einer Hypothek von 0,25 Punkten. Dank dem Vorsprung auf das restliche Teilnehmerfeld hätte Wittwer im Schlussgang gar ein gestellter zum Festsieg gereicht. So weit kam es jedoch nicht: Bereits nach 28 Sekunden machte er mit Kurz/Kreuzgriff den Sack zu. 

Berner in der Zweigbilanz oben
Zwar kein Festsieg, aber die meisten Doppelzweige, so heisst die Bilanz für die Berner. Die Doppelzweige wurden wie folgt vergeben:

  • BKSV: 5
  • ISV: 4
  • NOSV: 3
  • NWSV: 0
  • SWSV: 2

Autor


Verknüpfte Anlässe


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen