So, 25. August 2024 - 17:00
Jahrgang 2009: Einheimischer Triumph dank Noé Girard
Zum zweiten Mal feierten die Südwestschweizer einen Kategoriensieg am eidgenössischen Nachwuchsschwingertag. Der Freiburger Noé Girard siegte trotz einer Niederlage und einem Gestellten. Im Schlussgang bezwang er den Berner Adrian Scheuner.
Ein Beitrag von
Jakob Heer
Viel Grund zum jubeln für die heimischen Südwestschweizer: Mit Noé Girard stellten sie am ENST in Sion einen Kategoriensieger.
Fotograf: Tobias Meyer
Girard startete ungünstig in den Tag, verlor er doch im Anschwingen gegen Franco Föhn. Nach zwei Siegen folgte gegen Lorin Rhyner nochmals ein Gestellter. Da aber im fünften Gang alle anderen Gegner wiederum stellten oder verloren und Girard Fabian Epp bezwang, erlangte er (obwohl nach vier Gängen zehn Schwinger vor ihm klassiert waren) doch noch die Endausmarchung. Dabei bezwang er den Berner in der vorletzten Minute mit Gammen/rechts.
Gisler wäre bereitgestanden
Adrian Scheuner verdiente sich die Schlussgangteilnahme als einziger Athlet mit vier Gewonnenen. Dazu stellte der Thuner mit dem Rheintaler Johannes Eggenberger im dritten Gang. Er wurde letztlich Dritter. Mit einem Viertelpunkt Rückstand folgt Timo Gisler im Rang zwei. Nicht viel fehlte und der Solothurner wäre zum lachenden Dritten geworden. Gisler weisst wie Sieger Girard vier Siege, ein Gestellter und eine Niederlage auf.
Berner und Nordostschweizer gleichauf
In der Zweigbilanz setzten sich die Berner und Nordostschweizer gleichauf mit je fünf Zweiggewinnen von der Gegnerschaft ab. Die Doppelzweige wurden wie folgt verteilt:
- BKSV: 5
- NOSV: 5
- NWSV: 2
- ISV: 2
- SWSV: 1
Verknüpfte Anlässe
Die Redaktion empfiehlt
Jetzt Aktuell
Damian Ott plant 2025 einen Schwingfest-Besuch in den USA
Samuel Giger am Innerschweizer Schwingfest in Seedorf
Jetzt "Schwingerkönig" vorbestellen und von Erstlieferung profitieren
Die Siegesquote der Spitzenschwinger und Könige