So, 7. Juli 2024 - 17:31
Mario Schneider siegt erstmals an einem Kantonalfest
Der Sieger vom Appenzeller Kantonalschwingfest heisst Mario Schneider. Der Schwägalp-Sieger von 2023 feierte den zweiten Kranzfestsieg seiner Laufbahn. Im Schlussgang bezwang er den heimischen Eidgenossen Martin Hersche.
Mario Schneider (oben) bezwingt im Schlussgang Martin Hersche.
Fotograf: Lorenz Reifler
Der Sieger vom Appenzeller Kantonalschwingfest heisst Mario Schneider. Der Thurgauer Sennenschwinger bezwingt im Schlussgang Martin Hersche, nachdem er zuvor vier Siege und einen Gestellten aufs Notenblatt brachte. Nach dem gestellten Auftakt gegen Damian Ott gewann er fünf Mal in Serie mit der Maximalnote. Schneider feierte den zweiten Kranzfestsieg seiner Laufbahn, nachdem er im Vorjahr auf der Schwägalp seine Premiere feierte.
Rang 2 für Armon Orlik
Hinter Schneider klassierte sich der Bündner Armon Orlik auf Rang 2. Ihm fehlte am Ende ein Viertelpunkt für die Qualifikation für den Schlussgang. Nach dem gestellten Auftakt gegen Martin Roth gewann er fünf Mal in Serie. Schlussgangverlierer Hersche klassierte sich auf dem dritten Rang und war bester Appenzeller.
Auch die vier weiteren Eidgenossen im Feld, Martin Roth, Marco Good, Marcel Räbsamen und Damian Ott, gewann am Ende Eichenlaub. Insgesamt 27 Kränze wurden vergeben, zwei davon sind Neukranzer.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Jetzt Aktuell
Diese Schwinger haben die meisten Kranzfestsiege
Weihnachtswünsche vom SCHLUSSGANG
Im Video: Armon Orliks Saisonhöhepunkte
Die erfolgreichsten Bergkranzsammler