Di, 13. Februar 2024 - 10:37
Neueidgenosse: Fluch oder Segen?
Mit dem ersten Eidgenössischen Kranz geht für viele Schwinger ein Traum in Erfüllung. Der Blick auf die Zahlen zeigt: Es steht eine herausfordernde Zeit bevor.
Die frischgebackenen Neueidgenossen erhalten am ESAF 2022 in Pratteln ihren ersten Eidgenössischen Kranz aufgesetzt.
Fotograf: Lorenz Reifer
In der Online-Rubrik "s'Vierteli" nehmen wir den Schwingsport anhand von Zahlen und Statistiken unter die Lupe. Im heutigen Artikel behandeln wir die Neueidgenossen von Pratteln und wie sie sich in der Saison nach dem erstmaligen Eidgenössischen Kranzgewinn schlugen.
Die Saison danach
In der ersten Saison mit dem dritten Stern hinter dem Namen warten neue Herausforderungen auf die Neueidgenossen. Mit dem erreichen des Kranzranges an einem Eidgenössischen Schwingfest steigt die Erwartungshaltung und man wird für gewöhnlich fortan härter eingeteilt. Lässt sich das auch Anhand von Zahlen erkennen? Die Statistik sagt: Ja, zumindest ein wenig.
Auf einen Blick: So schlugen sich die Neueidgenossen von Pratteln in der ersten Saison mit dem dritten Stern hinter dem Namen. – (Lorenz Reifler, Grafik: Elia Hendry)
Kranzfestsieger kommen besser weg
Eine These könnte also lauten, dass gerade Schwinger, bei denen der Eidgenössische Kranz etwas überraschend kam, sich in der Folge mit der neuen Situation schwerer tun. Um dies zu untersuchen, lohnt sich ein Blick auf die Neueidgenossen, die bereits vor dem ESAF 2022 einen Kranzfestsieg einfahren konnten. Also ein Blick auf jene Schwinger, bei denen der Eidgenössische Kranz weniger überraschend kam.
Die Zahlen unterstützen diese These: Neueidgenossen, die bereits Kranzfestsieger waren, schnitten im Folgejahr deutlich besser ab als Neueidgenossen ohne Kranzfestsieg. Die Kranzfestsieger sicherten sich im Schnitt gar mehr Kränze als im Jahr des Eidgenössischen Kranzgewinns, während bei den Neueidgenossen ohne Kranzfestsieg die Kranzzahl rückläufig war.
Auf einen Blick: So schlugen sich die Neueidgenossen die bereits vor dem ESAF 2022 Kranzfestsiege einfuhren im Vergleich zu Neueidgenossen ohne Kranzfestsieg. – (Lorenz Reifler, Grafik: Elia Hendry)
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Die Redaktion empfiehlt
Finde Schwingfeste in deiner Nähe!
Saisonrückblick 2023: Adrian Walther
Saisonrückblick 2023: Werner Schlegel
Jetzt Aktuell
Schlussgang-Video vom Berchtold-Schwinget 2025: Nick Alpiger bezwingt Samir Leuppi
Zürich: Gästesieg zum Saisonauftakt
Saisoneröffnung in Zürich: Gäste greifen an
Die Schwinger mit den meisten Teilverbandskränzen