Mo, 30. September 2024 - 10:05
Premierensieg für Benno Heinzer
Dem erst 17-jährigen Benno Heinzer gelang am Herbstschwinget Unteriberg der erste Regionalfestsieg der noch jungen Laufbahn. Mit fünf Siegen auf dem Konto profitierte er am Ende vom gestellten Schlussgang. Grund genug, ihn zum Schwinger der Woche zu ernennen.
Im dritten Gang bezwang Benno Heinzer Nichtkranzer Simon Fäh nach Bodenarbeit.
Fotograf: Jakob Heer
Der sechste Schwinger der Woche des Monats September 2024 ist Benno Heinzer, der am Herbstschwinget Unteriberg seinen ersten persönlichen Regionalfestsieg feierte.
Mit seinen 17 Jahren war Benno Heinzer unlängst der jüngste Schwinger am Jubiläumsschwingfest in Appenzell. Drei Wochen später gelang dem Schwyzer Nachwuchstalent am Herbstschwinget Unteriberg der erste Regionalfestsieg. Dabei profitierte Benno Heinzer als lachender Dritter vom gestellten Schlussgang seines älteren Bruders Lukas Heinzer mit Luc Bissig.
Benno Heinzer selbst verpasste den Schlussgang trotz vier Siegen in den ersten fünf Gängen. Dies, weil er im gesamten Festverlauf nicht einmal die Note 10 erhielt. Heinzer bezwang in Unteriberg zum Auftakt mit Josias Müller bereits seinen ersten Kranzer und stellte im Anschluss mit Ueli Wiget. Im fünften Gang gelang ihm mit dem Sieg über Bergkranzer Adrian Steinauer ein Achtungserfolg.
Am Ende der Woche erscheint wie gewohnt ein Interview mit dem aktuellen Schwinger der Woche, Benno Heinzer, unter www.schlussgang.ch. Zusätzlich nimmt er auch an der Wahl zum Schwinger des Monats September 2024 teil. Diese Umfrage wird Anfang Oktober durchgeführt.
Hinweis: Benno Heinzer ist der letzte Schwinger der Woche des Jahres 2024. Die Serie wird im Frühjahr 2025 wiederaufgenommen.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Die Redaktion empfiehlt
Jetzt Aktuell
Saisoneröffnung in Zürich: Gäste greifen an
Die Schwinger mit den meisten Teilverbandskränzen
Diese Schwinger haben die meisten Kranzfestsiege
Weihnachtswünsche vom SCHLUSSGANG