Sa, 27. Mai 2023 - 19:02
Romain Collaud feiert den zweiten Kranzfestsieg
Romain Collaud heisst der Sieger am Freiburger Kantonalschwingfest. Sein Weg zum zweiten Kranzfestsieg führt dabei zwei Mal über Eidgenosse Lario Kramer: Im Anschwingen und im Schlussgang bezwingt Collaud den Eidgenossen.
Nach dem Rang 1b am Freiburger Kantonalen 2021 konnte Romain Collaud das Fest nun zum zweiten Mal gewinnen. Dieses Mal klappte es als alleiniger Festsieger.
Ungeschlagen zum Festsieg
Collauds Weg zum Festsieg war beeindruckend. Er startete mit einem platten Sieg über Lario Kramer perfekt in den Tag. Daraufhin folgten Siege über die Kranzer Janis Wieland, Ducrest Etienne und Nicolas Sturny. Einzig gegen Teilverbandskranzer Steven Moser konnte Collaud nicht gewinnen, mit ihm stellte er im dritten Umgang. Nach fünf Gängen waren er und Kramer führendes Duo und somit für den Schlussgang gesetzt. Kramer besiegte auf dem Weg in den Schlussgang unter anderem Teilverbandskranzer Marc Gottofrey. Im Schlussgang ging es dann drei Minuten bis zu Entscheidung: Romain Collaud bezwingt Lario Kramer mit Lätz und Gammen.
Fünf Eidgenossen vorne, ein Neukranzer
In der Schlussrangliste finden sich die fünf angetretenen Eidgenossen auf den ersten fünf Rängen wieder. Benjamin Gapany, Sven Hofer und Steve Duplan hatten also auch ein erfolgreiches Schwingfest zu feiern. Mitfavorit Mickael Matthey musste verletzungsbedingt den Wettkampf nach 5 Gängen beenden. Mit Ludovic Bapst konnte in Orsonnens zudem ein Neukranzer gekürt werden. Er verdiente sich das Eichenlaub unter anderem mit Siegen über Kranzer Fabian Balimann und David Pürro, mit Teilverbandskranzer Stéphane Haenni konnte er stellen.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Jetzt Aktuell
Im Video: Joel Wickis Saisonhöhepunkte
Wer soll Schwinger des Jahres 2024 werden?
Jetzt im Shop: Backset Bergchilbi
Willisau und überraschend Freiamt auf Finalkurs