Baselstädtisches Schwingfest Basel 2022

Do, 26. Mai 2022


Schlussgang

Samuel Giger bezwingt Adrian Odermatt nach 9:10 Minuten mit Hüfter und Nachdrücken.


Kurzbericht

Samuel Giger gewinnt mit dem traditionell am Auffahrtsdonnerstag stattfindenden Baselstädtischen Schwingfest sein 24. Kranzfest. Mit sechs einwandfreien Siegen zog der 24-jährige Giger der Konkurrenz davon und entführte den Sieg in die Nordostschweiz. Im Schlussgang bezwang er nach 9:10 Minuten mit Hüfter und Nachdrücken Adrian Odermatt, der im vierten Gang Domenic Schneider ausbremste.

Kochend heiss wurde die Stimmung in der Basler Sandgrube, als Samuel Giger kurz vor dem Mittag im absoluten Spitzenduell Joel Wicki nach rund 2 Minuten Gangdauer platt auf den Rücken warf. Wegweisend, war doch auch Wicki bis dahin mit schnellen Siegen unterwegs. So gewann der Entlebucher schliesslich seine restlichen Gänge und klassierte sich auf dem Ehrenplatz. Odermatt bleibt Rang 4 hinter Lorenz Berger.

Schulterprobleme bei zwei bekannten Schwingern
Ein letztes Mal in die Schwinghose griff der 70-fache Nordwestschweizer Berg- und Teilverbandskranzer Andreas Henzer. Er schien ab dem vierten Gang Probleme mit der Schulter zu bekommen. Ebenso der Nordostschweizer Eidgenosse Fabian Kindlimann von Beginn weg. Mit vier gestellten Gängen schied der Eidgenosse aus. Den Kranz verpasst hat Domenic Schneider. Neukranzer wurden der Aargauer Dominik Schwegler und der Freiämter Pascal Joho.


Rangliste

RangNamePunkte