Somit haben alle Schwingfeste des heutigen Tages ihre Sieger gefunden. An den Regionalfesten gewannen Werner Schlegel (Ricken), Joel Wicki (Sörenberg), Nick Alpiger (Niklaus-Thut) sowie Marco Waeber (Boveresse). Wie gewohnt sind sämtliche Ranglisten und Statistiken, auch die der Nachwuchsanlässe, in der Rubrik Resultate aufgeschaltet. Den nächsten Ticker gibt es bereits nächstes Wochenende, wenn unter anderem das Berner und Schaffhauser Kantonale anstehen.
Werner Schlegel gewinnt den Ricken-Schwinget 2024 mit 59,50 Punkten. Im Schlussgang besiegt er seinen Toggenburger Verbandskollegen Marcel Räbsamen. Räbsamen nimmt zusammen mit Samir Leuppi und 58,25 Punkten den Ehrenplatz hinter Schlegel ein. Leuppi gestaltete seinen letzten Gang gegen Elias Kundert mit einer Maximalnote siegreich und kehrt damit stark aus seiner Verletzungspause zurück. Auf dem dritten Rang und 57,50 Punkten platziert sich das junge Bündner Talent Josias Müller. Er bodigte im sechsten Gang eher überraschend den Einheimischen Daniel Elmer. Im vierten Rang mit 57.25 Punkten befinden sich Christian Lanter, Markus Schläpfer und Christian Biäsch. Sie alle schlossen das Fest mit einer Maximalnote ab. Roger Rychen belegt mit 57,00 Punkten Rang 5. Nach einem Abnützungskampf konnte er den unbequemen Lars Rotach mit Nachdrücken am Boden bezwingen.
Sieger Ricken-Schwinget: Werner Schlegel. Im Schlussgang bezwingt er Marcel Räbsamen nach 1:50 Minuten mit Kurz.
Eidgenosse Samir Leuppi (links) bodigt im fünften Gang Alex Huber im Eilzugsverfahren.
Nach fünf Gängen teilen sich Marcel Räbsamen und Werner Schlegel noch immer mit lauter Siegen und 49.50 Punkten den ersten Rang und werden sich im Schlussgang gegenüberstehen. Räbsamen realisierte gegen Elias Kundert und Christian Biäsch zwei Siege und Schlegel gestaltete die Gänge vier und fünf gegen Daniel Elmer und Markus Schläpfer ebenfalls siegreich. Im Rang 2 mit 48.25 Punkten folgt Eidgenosse Samir Leuppi. Der Zürcher Eidgenosse bezwang Janosch Kobler und Alex Huber mit zwei Maximalnoten.. Lars Rotach reihte im Nachmittagsprogramm ebenfalls zwei Siege aneinander, dies gegen Tobias Lacher und Kevin Steinauer, und folgt damit mit 48.00 Punkten auf Rang 3. Der vierte Eidgenosse im Teilnehmerfeld, der Glarner Roger Rychen, machte mit zwei Siegen über Manuel Weber und Roman Bickel Plätze gut und belegt mit 47.25 Punkten Rang 5c.
Am Ricken-Schwinget sicherte sich Werner Schlegel (links) gegen Christian Biäsch den dritten Sieg im dritten Gang.
Foto: Taria Hösli
Mit Marcel Räbsamen und Werner Schlegel stehen zur Halbzeit zwei Schwinger mit drei Siegen und 29.75 Punkten da. Räbsamen siegte im Vormittagsprogramm gegen Joel Kessler, Marco Nägeli und Roman Bickel. Schlegel legte zum Start Eidgenosse Samir Leuppi auf den Rücken und sicherte sich anschliessend mit Siegen über Ueli Hegner und Christian Biäsch zwei Maximalnoten. Im zweiten Rang mit 29 Punkten folgt der Einheimische Daniel Elmer, der im dritten Gang einen souveränen Siegeszug gegen den Zuger Luca Müller vorführte. Im dritten Rang mit 28.75 Punkten folgen Elias Kundert, Patrick Kurmann, Josias Müller, Markus Schläpfer, Michael Zumbach, Christian Biäsch und Silvan Wetter. Die Eidgenossen Samir Leuppi und Roger Rychen, welche beide ihr erstes Fest nach der Verletzungspause bestreiten, befinden sich zur Mittagspause auf Rang 5 bezugsweise 8k. Leuppi musste im Anschwingen gegen Werner Schlegel als Verlierer vom Platz, ehe er sich zwei Siege gegen Fabian Ulmann und Lars Rotach sicherte. Rychen stellte im ersten Gang gegen Luca Müller, siegte über Andreas Niederer und handelte sich eine Niederlage gegen Markus Schläpfer ein.
Werner Schlegel setzte sich im ersten Eidgenossen-Duell des Ricken-Schwinget durch. Im Nachdrücken bezwingt er Samir Leuppi. Ebenfalls gewinnen konnte Eidgenosse Marcel Räbsamen, der Joel Kessler zehnerte. Roger Rychen stellte zum Auftakt mit Gastschwinger Luca Müller, wobei beide Schwinger die Note 9 geschrieben bekamen.
112 Schwinger sind am Ricken-Schwinget im Einsatz. Darunter mit Marcel Räbsamen, Roger Rychen, Samir Leuppi und Werner Schlegel auch vier Eidgenossen.
Guten Morgen! Heute stehen fünf Aktivschwingfeste auf dem Programm. In kürze startet mit dem Ricken-Schwinget das erste Regionalfest des Tages. Um 9 Uhr folgen der Bergschwinget Sörenberg, der Urnerboden-Schwinget sowie der Nichtkranzer-Schwinget Boveresse. Als letztes Regionalfest des Tages startet der Niklaus-Thut-Schwinget um 10:30 Uhr. Jungschwingertage finden heute deren drei statt, und zwar in Boveresse, Zofingen und Mamishaus. Wie gewohnt berichten wir von den Regionalfesten nach den Gängen drei, fünf und sechs. Sämtliche Ranglisten werden nach Festende unter schlussgang.ch/resultate aufgeschaltet.
Nicht weniger als 16 Schwingfeste werden am verlängerten Wochenende vom 1. bis 4. August 2024 ausgetragen. Darunter sind mit dem Oberaargauischen Schwingfest (1. August) und Emmentalischen Schwingfest (3. August) zwei Kranzfeste angesetzt. Sie sind die ersten beiden Kranzfeste vom Schwingfest-Triple in Burgdorf. Zusätzlich finden an zwei Tagen sechs Regionalfeste statt (3./4. August). Es sind dies das Jubiläumsschwingfest der Hergiswiler (3. August) sowie der Bergschwinget Sörenberg, der Ricken-Schwinget, der Urnerboden-Schwinget, der Niklaus-Thut-Schwinget in Zofingen und das Nichtkranzer-Schwinget in Boveresse (alle 4. August). Umrahmt wird das Wochenende mit einem weiteren Frauen- und Meitlischwinget (3. August) sowie total sieben Nachwuchsanlässen (3./4. August). Der SCHLUSSGANG berichtet wie gewohnt über das Geschehen im Ticker auf der Schwinger-App sowie unter www.schlussgang.ch!