Somit haben alle Schwingfeste des heutigen Tages ihre Sieger gefunden. An den Regionalfesten gewannen Werner Schlegel (Ricken), Joel Wicki (Sörenberg), Nick Alpiger (Niklaus-Thut) sowie Marco Waeber (Boveresse). Wie gewohnt sind sämtliche Ranglisten und Statistiken, auch die der Nachwuchsanlässe, in der Rubrik Resultate aufgeschaltet. Den nächsten Ticker gibt es bereits nächstes Wochenende, wenn unter anderem das Berner und Schaffhauser Kantonale anstehen.
Guten Morgen! Heute stehen fünf Aktivschwingfeste auf dem Programm. In kürze startet mit dem Ricken-Schwinget das erste Regionalfest des Tages. Um 9 Uhr folgen der Bergschwinget Sörenberg, der Urnerboden-Schwinget sowie der Nichtkranzer-Schwinget Boveresse. Als letztes Regionalfest des Tages startet der Niklaus-Thut-Schwinget um 10:30 Uhr. Jungschwingertage finden heute deren drei statt, und zwar in Boveresse, Zofingen und Mamishaus. Wie gewohnt berichten wir von den Regionalfesten nach den Gängen drei, fünf und sechs. Sämtliche Ranglisten werden nach Festende unter schlussgang.ch/resultate aufgeschaltet.
In diesen Minuten ist der Urner Kantonal-Jungschwingertag auf dem Urnerboden zu Ende gegangen. Damit sind alle Schwingfeste des heutigen Tages zu Ende und die Ranglisten unter www.schlussgang.ch aufgeschaltet. Der grosse Mann des Tages heisst Michael Moser, der sich beim einzigen Kranzfest des Tages (Emmentalisches Schwingfest) den ersten Kranzfestsieg seiner Laufbahn sicherte. Morgen Sonntag, 4. August, geht es mit fünf Regionalfesten und drei Jungschwingertagen weiter.
Stefan Ettlin revanchiert sich für die Niederlage im zweiten Gang gegen Fabian Scherrer. Der Obwaldner bezwingt den Luzerner im Schlussgang und feiert den Sieg beim Jubiläumsschwingfest in Hergiswil den Tagessieg. Hinter Ettlin und noch vor Scherrer (Rang 4) klassieren sich Eidgenosse Matthias Herger (Rang 2) und Christoph Waser (Rang 3). Herger bezwang zum Abschluss Marcel Betschart und feierte den fünften Sieg in Serie.
Fabian Scherrer steht beim Jubiläumsschwingfest in Hergiswil NW im Schlussgang. Der Luzerner steht bei 48,25 Punkten mit vier Siegen und einem Gestellten. Den Einzug in den Schlussgang sicherte er sich mit dem Sieg im fünften Gang gegen Raffael Zimmermann. In der Endausmarchung trifft er auf Stefan Ettlin. Ettlin seinerseits totalisiert 48,00 Punkte mit vier Siegen und einer Niederlage. Den Einzug in den Schlussgang sicherte er sich mit dem Sieg gegen Fabian Koller. Scherrer und Ettlin trafen heute schon im zweiten Gang aufeinander, dieses Duell entschied Scherrer zu seinen Gunsten. Knapp nicht in den Schlussgang reicht es Matthias Herger, der zwar auch die Gänge vier und fünf gewinnt, aber am Ende einen Viertelpunkt zu wenig auf dem Notenblatt hat für den Einzug ins finale Duell.
Drei Gänge sind in Hergiswil vorbei. Bei Wettkampfhälfte hat kein Schwinger mehr lauter Siege auf dem Konto, weil im Spitzenduell des dritten Ganges Fabian Scherrer und Andreas Odermatt stellten. Zuvor hatten sie im zweiten Gang mit Siegen gegen Stefan Ettlin (Scherrer) und Reto Bürgi (Odermatt) überzeugt. So ist das Feld nach drei Gängen eng beisammen. Es sind total 20 Schwinger, die bei zwei Siegen und einem Gestellten oder einer Niederlage stehen. Sie totalisieren zwischen 28,75 und 28,00 Punkten. Unter diesen Schwingern ist auch Eidgenosse Matthias Herger (Siege in den Gängen zwei und drei gegen Lars Mehr und Tobias Hurschler). Neben Herger befinden sich auch die Kranzschwinger Marcel Betschart, Kevin von Wyl, Christoph Waser (alle auf Rang 1), Reto Bürgi, Andreas Odermatt, Fabian Scherrer, Thomas Bucher, Thomas Burkhalter, Stefan Ettlin, Tobias Hurschler, Fabian Koller und Lars Mehr in dieser Region klassiert.
Traumhafte Kulisse direkt am See für den Jubiläumsschwinget der Schwingersektion Hergiswil NW.
Beim Jubiläumsschwingfest in Hergiswil ist der erste Gang auch bereits Geschichte. 59 Schwinger sind beim wunderschönen Festplatz direkt am See in Hergiswil angetreten, darunter auch Eidgenosse Matthias Herger. Der Urner stellte im ersten Gang gegen Christoph Waser. Zu Siegen kamen dagegen die Teilverbandskranzer Stefan Ettlin (gegen Thomas Burkhalter), Andreas Odermatt (gegen Romeo Bienz) und Fabian Scherrer (gegen Thomas Bucher).
Nicht weniger als 16 Schwingfeste werden am verlängerten Wochenende vom 1. bis 4. August 2024 ausgetragen. Darunter sind mit dem Oberaargauischen Schwingfest (1. August) und Emmentalischen Schwingfest (3. August) zwei Kranzfeste angesetzt. Sie sind die ersten beiden Kranzfeste vom Schwingfest-Triple in Burgdorf. Zusätzlich finden an zwei Tagen sechs Regionalfeste statt (3./4. August). Es sind dies das Jubiläumsschwingfest der Hergiswiler (3. August) sowie der Bergschwinget Sörenberg, der Ricken-Schwinget, der Urnerboden-Schwinget, der Niklaus-Thut-Schwinget in Zofingen und das Nichtkranzer-Schwinget in Boveresse (alle 4. August). Umrahmt wird das Wochenende mit einem weiteren Frauen- und Meitlischwinget (3. August) sowie total sieben Nachwuchsanlässen (3./4. August). Der SCHLUSSGANG berichtet wie gewohnt über das Geschehen im Ticker auf der Schwinger-App sowie unter www.schlussgang.ch!