Sechs Kreuzchen auf dem Notenblatt – Noe van Messel gewann zur mitternächtlichen Stunde den 1. Abendschwinget Cham Hagendorn. Die Rangliste ist aufgeschaltet. Morgen geht es rege weiter: Das Basellandschaftliche Kantonalschwingfest steht auf dem Programm, angeschwungen wird um 8.15 Uhr in Pratteln, ebenfalls das Regionalfest in Stalden VS und an vier Orten der Nachwuchs. Wir wünschen eine gute Nacht.
«Sie gönd dur Sturm und Gwitter für oisi Tradition …», sang Bligg in seinem Lied «Legändä und Heldä». In diesem Sinne amteten heute auch die Schwinger in Cham Hagendorn, wo sich im Schlussgang Noe van Messel gegen Luca Müller nach 38 Sekunden mit Gammen rechts durchsetzte und gewann. Marco Reichmuth bezwingt zum Schluss Adrian Steinauer und wird Zweiter. Es folgen Joel Kessler und Christian Bucher, die ihren letzten Gang siegreich gestalten konnten. Müller wurde Vierter. Mike Müllestein und Roland Reichmuth teilten sich am Ende die Punkte.
Noe van Messel und Luca Müller bestreiten den Schlussgang. Van Messel bezwang Christian Bucher und hat 49,25 Punkte. Müller, gestern schon Schlussgang-Teilnehmer, legte Thomas Bucher auf den Rücken. Er weist 48,75 Punkte auf. Dahinter folgt Marco Reichmuth mit 48,50 Punkten.
Jetzt müssen auch die Schwinger (im fünften Gang) infolge des Regens warten.
Soeben regnet es wie wild in Cham Hagendorn, die Schwinger sind noch tapfer dran, während sich die Zuschauer verziehen. Noe van Messel bezwang im vierten Gang um den Spitzenplatz Marco Reichmuth.
Während fast alle Favoriten ihren zweiten Gang gewinnen konnten, kassierte Adrian Steinauer die zweite Niederlage, und zwar gegen Tobias Hurschler. Thomas Bucher und Joel Kessler neutralisierten sich gegenseitig. Zur Halbzeit zeigt sich Marco Reichmuth mit drei Siegen (Kessler musste untendurch) und 29,75 Punkten an der Spitze, es folgt Noe van Messel ebenfalls mit drei Siegen (29,50). Den dritten Gang gewinnen konnten auch Christian Bucher (28,75), Stefan Arnold, Thomas Bucher und Roland Reichmuth. Gestellt haben Mike Müllestein und Luca Müller sowie François Barras. Steinauer gelang der erste Sieg.
Der Abendschwinget ist lanciert. Die Spitzenpaarung zwischen Mike Müllestein, dem einzigen Eidgenossen am Start, und Noe van Messel endete mit einem platten Sieg für van Messel. Luca Müller, der eben gestern auf der Frutt noch im Schlussgang stand, startete mit einem Sieg in den Abend (Sieg über Adrian Steinauer). Joel Kessler bezwang Roland Reichmuth. Sein Bruder Marco Reichmuth besiegte den Südwestschweizer Gastschwinger François Barras. Sie alle gewannen platt. Thomas Bucher bezwang Franz-Toni Kenel mit Nachdrücken. Gestellt haben Christian Bucher und Stefan Arnold.
Nach dem Sieg von Lars Zaugg auf der Frutt stehen nun auch die Sieger vom Nachwuchsschwinget Ingenbohl fest. Sie finden die Infos im Bereich Resultate aufgeschaltet. Wer morgen Freitag abends noch nichts auf dem Programm hat – es wird geschwungen. Und zwar beim Schulhaus Hagendorn am 1. Abendschwinget Cham Hagendorn. Angeschwungen wird um 19 Uhr, die Festwirtschaft ist schon um 18 Uhr parat. Der Schlussgang dürfte in der letzten Stunde vor Mitternacht erwartet werden. Für heute wünschen wir einen schönen Abend.
Insgesamt stehen am verlängerten Wochenende vom 15. und 18. August zwölf Schwingfeste auf dem Programm. Zwei Höhepunkte stellen die beiden Kranzfeste: Am Samstag, 17. August, steigt das Baselbieter und am Sonntag, 18. August, der Schwägalp-Schwinget. Weiter findet von Donnerstag bis Samstag jeweils ein Regionalfest statt. Kurz vor dem Saisonhöhepunkt der Nachwuchsschwinger, dem ENST in Sion, stehen zudem sechs Jungschwingertage auf dem Programm. Und auch die Frauen stehen eine Woche vor dem Eidgenössischen Frauen- und Meitlischwingfest in Sion noch im Einsatz, sie messen sich am Samstag in Oberthal.