Fr, 26. Mai 2023 - 12:37

18 Schwingfeste über Pfingsten mit Gipfeltreffen am Oberaargauer

Die drei Pfingsttage sind traditionell stark frequentierte Schwingfesttage. Das ist auch 2023 nicht anders. Drei Kranzfeste, fünf Regionalfeste und zehn Nachwuchsanlässe werden durchgeführt.

Joel Wicki Fabian Staudenmann-ESAF 2022

Am fünften Kranzfestwochenende der Saison 2023 stehen drei Kranzfeste und fünf Regionalfeste am Samstag, 27. Mai, und Montag, 29. Mai, auf dem Programm. Zusätzlich finden vom 27. bis 29. Mai auch zehn Nachwuchsanlässe (vier am 27. Mai, einer am 28. Mai und fünf am 29. Mai) statt.

Oberaargauisches: Zwei Könige und ein Kilchberger Sieger
Zum 100-Jahr-Jubiläum vom Schwingklub Kirchberg erwartet die Zuschauer am Pfingstsamstag (27. Mai, Anschwingen 8 Uhr) ein schwingerischer Leckerbissen beim Oberaargauischen Schwingfest 2023. Nicht weniger als 19 Eidgenossen stehen auf der Schwingerliste und sind auch in den spektakulären Spitzenpaarungen eingeteilt. Aufgrund des Jubiläums sind mit Schwingerkönig Joel Wicki und den Eidgenossen Erich Fankhauser (beide Entlebuch) sowie Adrian Odermatt und Lars Voggensperger (beide Binningen) starke Gäste am Start, welche die Berner Spitze um Schwingerkönig Kilian Wenger, Kilchberger Sieger Fabian Staudenmann sowie den Eidgenossen, unter anderen Adrian Walther, Michael Ledermann, Curdin Orlik, Bernhard Kämpf und Thomas Sempach, herausfordern will. Besonders motiviert dürfte auch Remo Käser beim Heimspiel sein. Der Eidgenosse ist die grösste Hoffnung der einheimischen Oberaargauer.

Freiburger: Eidgenossen klar favorisiert
Beim zweiten Südwestschweizer Kranzfest der Saison 2023 sind die einheimischen Eidgenossen klar zu favorisieren. In Orsonnens (27. Mai, Anschwingen 9 Uhr) sind zwar auch Berner Oberländer Gäste eingeladen, doch diese dürften kaum in den Kampf um den Tagessieg eingreifen können. In erster Linie gilt das Augenmerk auf Lario Kramer, der stark in die Saison startete. Aber auch Benjamin Gapany, Steve Duplan, Romain Collaud und Sven Hofer gehören zu den Topfavoriten. Die Nichteidgenossen werden von Mickael Matthey, der am Waadtländer im Schlussgang stand, angeführt.

Glarner-Bündner: Nordostschweizer Cracks unter sich
Fünf der sieben derzeit stärksten Nordostschweizer Schwinger stehen beim Glarner-Bündner Schwingertag am Pfingstmontag (29. Mai, Anschwingen 8 Uhr) in Elm im Einsatz. Angeführt wird das Feld von den Kilchberger Siegern Samuel Giger und Damian Ott, ESAF-Schlussgangteilnehmer Armon Orlik, dem zweifachen Kranzfest-Saisonsieger Domenic Schneider und dem Glarner Hoffnungsträger Roger Rychen. Die weiteren Eidgenossen im Feld sind Routinier Stefan Burkhalter, Marcel Räbsamen und Matthias Herger, der die Urner und Schwyzer Gäste anführt. Von den Nichteidgenossen gilt es insbesondere Shane Dändliker, Schlussgangteilnehmer am Zürcher Kantonalen, und Mario Schneider zu beachten.

Zwei Mal Stream und ein Mal Fernsehen
Zwei der drei Kranzfeste über Pfingsten sind auch live im Stream oder im Fernsehen mitzuverfolgen. Das Oberaargauische Schwingfest (27. Mai) im Stream von schwingen-live.ch und im TV von Tele Bärn. Der Glarner-Bünder Ehrentag (29. Mai) im Stream von schwingen-live.ch.

Eidgenossen an fünf Regionalfesten
Am Pfingstsamstag, 27. Mai, und Pfingstmontag, 29. Mai, sind auch fünf weitere Regionalfeste angesetzt. Am Pfingstsamstag wird sich in Morgarten und Herisau an zwei in den vergangenen Jahren traditionell an diesem Tag durchgeführten Festen duelliert. In Morgarten starten der Zuger Kantonalfestsieger Noe van Messel als Favorit in den Wettkampf. Ein Eidgenosse steht nicht auf der Schwingerliste. In Herisau führen die Eidgenossen Martin Hersche und Martin Roth das Feld an.

Am Pfingstmontag sticht die Besetzung beim Baldegg-Schwinget ob Baden heraus. Drei Eidgenossen (Nick Alpiger, Patrick Räbmatter und Tobias Widmer) treten an. Wegen den vielen Anmeldungen wurde die Startzeit vom Anschwingen beim Baldegg-Schwinget auf 8.30 Uhr nach vorne genommen. Etwas später gestartet wird in Ruswil beim Rottal-Schwinget (mit den Eidgenossen Joel Ambühl, Sven Schurtenberger und Stefan Stöckli) sowie in Bachenbülach (mit Eidgenosse Matthieu Burger).

Live-/Gang-Ticker
Der SCHLUSSGANG berichtet am Pfingstwochenende wie gewohnt aktuell und kompetent von den Kranz- und Regionalfesten im Live- und Gang-Ticker auf der Schwinger-App und im Newsticker unter www.schlussgang.ch. Im Live-Ticker wird über das Oberaargauische Schwingfest in Kirchberg (27. Mai) ausführlich berichtet, die übrigen beiden Kranzfeste, Freiburger in Orsonnens (27. Mai) und Glarner-Bündner in Elm (29. Mai), werden im Gang-Ticker abgehandelt. Ebenfalls im Gang-Ticker gibt es Informationen zu den Regionalfesten (zwei am 27. Mai und drei am 29. Mai). Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den zehn Nachwuchsfesten, sind nach den Schwingfesten wie gewohnt auch unter www.schlussgang.ch in der Rubrik RESULTATE abrufbar.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen