Sa, 2. September 2023 - 17:33
Angela Riesen krönt sich erstmals zur Schwingerkönigin
Die erste Schwingerkönigin, die an einem Einzelanlass erkoren wurde, heisst Angela Riesen. Die 20-jährige Bernerin konnte sich im Schlussgang gegen Melissa Klossner einen Gestellten leisten.
Die Schwingerkönigin 2023 heisst Angela Riesen.
Fotograf: Fabio Sabatino
Die Berner Schwingerfreunde haben doch noch Grund für Jubel wegen eines Sieges an einem eidgenössischen Anlass im Schwingsport. Angela Riesen, 20-jährige Sennenschwingerin aus Helgisried, kürt sich zur Schwingerkönigin 2023. Die Bernerin profitierte im Schlussgang von der Ausgangslage und konnte sich einen Gestellten leisten. "Mit dem Sieg heute erfüllt sich ein Traum, den ich schon hatte, als ich zu den Aktiven kam", sagte die strahlende Siegerin nach dem Fest. "Im Schlussgang bin ich kein Risiko eingegangen, weil ich die technische Stärke meiner Teamkollegin Melissa Klossner sehr gut kenne."
Erstmals als Einzelanlass
Die Schwingerkönigin wurde erstmals nicht durch die Jahreswertung, sondern in einem Einzelanlass erkoren. 1500 Zuschauer auf der Hannigalp in Grächen erlebten so einen spannenden Wettkampf.
Neben der strahlenden Siegerin gewannen auch Fränzi Rickenbacher und die Schwingerkönigin von 2019, Michelle Kempf-Brunner, auf Rang 2 sowie Melissa Klossner auf Rang 3 den begehrten Kranz.
Bei den Nachwuchs-Kategorien setzten sich in Grächen Laura Künzi (Meitli I), Blanche Morier auf Rang 1a und Nahla Enz auf Rang 1b (Meitli II) sowie Elea Schweizer (Zwergli) durch. Beim Nachwuchs wurde zum Erküren der Jahressiegerin wie gewohnt die Jahreswertung verwendet. Bereits vor dem Anlass in Grächen standen Laura Künzi (Meitli I), Blanche Morier (Meitli II) und Elea Schweizer (Zwergli) als Siegerinnen fest.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Jetzt Aktuell
Im Video: Joel Wickis Saisonhöhepunkte
Wer soll Schwinger des Jahres 2024 werden?
Jetzt im Shop: Backset Bergchilbi
Willisau und überraschend Freiamt auf Finalkurs