Sa, 1. Juni 2024 - 16:34

Romain Collaud gewinnt bei Wiederbelebung des Jurassischen

Romain Collaud heisst der Sieger beim ersten Jurassischen Kantonalschwingfest seit 42 Jahren. Im Schlussgang bezwingt er Steven Moser nach 5:25 Minuten mit Kurz und Nachdrücken.

Archvibild Collaud

Zwei seiner Kranzfestsiege feierte Romain Collaud im heimischen Freiburg. Zum Sieg am Walliser Kantonalschwingfest kam nun auch der Sieg am Jurassischen.

Fotograf: Archivbild: Fabio Sabatino

Den Grundstein für seinen vierten Kantonalfestsieg legte Romain Collaud im dritten Gang, als er im einzigen Eidgenossenduell des Tages mit Benjamin Gapany stellte. Da er davor, wie auch danach sämtliche Duelle für sich entschied, zog er souverän in die Endausmarchung ein. Im fünften Gang sicherte er sich die Schlussgang-Teilnahme Dank einem Sieg im Nachdrücken über Andy Murer. Für diese kam nebst Steven Moser auch Gapany in Frage, das Einteilungsgericht entschied sich aber gegen eine Revanche.

Der Schlussgang
In der Endausmarchung mit Steven Moser kam Romain Collaud nach gut drei Minuten selbst arg in Bedrängnis, als er von einem Konter Mosers überrascht wurde. Collaud liess sich jedoch nicht beirren und schwang entschlossen weiter. In der sechsten Minute fand er schliesslich mit einem Kurz und anschliessendem Nachdrücken die Entscheidung. Moser blieb mit der Niederlage der fünfte Schlussrang. Für Collaud kommt der vierte Kranzfestsieg auch dem 20. Kranzgewinn insgesamt gleich.

Zwei Neukranzer, ein Gästekranz
16 Schwinger feierten in Alle den Kranzgewinn. Darunter waren mit William Ganière und Grégoire Loup zwei Neukranzer. Als einziger Gast sicherte sich der Mümliswiler Simon Stoll den Kranzgewinn, Klubkollege Fabian Bader verpasste das Eichenlaub um einen Viertelpunkt.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen